Ehrenamt statt Büro

Über 500 L’Oréal-Mitarbeiter engagieren sich am Ehrenamtstag

Über 500 Mitarbeiter von L’Oréal engagierten sich am 5. Juli ehrenamtlich in Düsseldorf und Karlsruhe. Am sogenannten „Citizen Day“, der dieses Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet, ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeitern weltweit, sich auf freiwilliger Basis für soziale Projekte in ihrer Region zu engagieren. Hierfür werden sie von der Geschäftsleitung freigestellt. In Düsseldorf verteilten sich die Freiwilligen auf 38 Projekte, in Karlsruhe werden bis zum 15. Juli insgesamt 16 Projekte durchgeführt. Sie alle finden in Einrichtungen der fünf Partner-Organisationen Diakonie, Arbeiterwohlfahrt (AWO), Deutsches Rotes Kreuz, Caritas und SOS-Kinderdorf statt.

Die Projekte
Neben einem Kennenlern-Picknick mit 15 Flüchtlingen und 15 Mitarbeitern organisieren die Freiwilligen beispielsweise ein Sommerfest für Wohnungslose und einen Ausflug mit Senioren in den Zoo, geben Jugendlichen Bewerbungstraining oder erledigen Gartenarbeit in einem Kinderhospiz. L’Oréal trägt die gesamten Kosten von knapp 25.000€ für die Umsetzung der Projekte, beispielsweise für Eintritte, Bau-Materialien oder die Anmietung von Bussen.

Ein weltweites Engagement
Weltweit nehmen über 25.000 Mitarbeiter aus 62 Ländern an dem  Ehrenamtstag teil. Das Unternehmen L’Oréal möchte mit diesem Engagement soziale Einrichtungen unterstützen und seinen Mitarbeitern gleichzeitig einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen. Ziel ist es, sie langfristig zu ehrenamtlichen Tätigkeiten zu motivieren.
„Ich freue mich über die Begeisterung, mit der sich unsere Mitarbeiter für die Projekte an unseren Standorten engagieren und die sehr hohe Teilnehmerzahl. Der Wunsch, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben, indem wir beispielsweise Menschen in schwierigen Situationen unterstützen, ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Der Citizen Day ist dafür ein Symbol“, so Fabrice Megarbane, Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland.

Pressekontakt bei L’Oréal Deutschland:

Kristin Poppel
Telefon 0211-4378-4555